Bedra

Understanding environmental protection as an opportunity

Resource-saving use of materials and energy

In modern production environments, environmental awareness is just as important as economic and social issues. We’re firmly convinced of this, and that’s why we devote a lot of attention to ecological challenges. So it’s not surprising that we, as a self-confident brand, give great importance to sustainable corporate management and development. We group all of this together under the name bedraGREEN. Anyone who wants to act in an environmentally conscious manner has to make a number of adjustments in a company.

Experience has shown the usefulness of involving the workforce in this right away. This helps employees see the importance of conserving air, soil and water as well as of raw-material resources. At the same time, measures like these help to avoid high resource use and waste. In parallel with this, we have to check the production processes and the input materials for their environmental compatibility. When necessary, we have to find alternatives.

Ecological changes create economic advantages.

Basically, our opinion is: Environmental protection doesn’t necessarily have to raise costs. In many cases, ecologically-induced changes can even bring economic benefits. This is especially true with conservation of materials and energy. We can see that the legal requirements for environmental protection are constantly increasing.

Wherever possible, we meet these challenges with proactive measures. Measures integrated into production are more important to us than adding environmental protection on downstream activities. We’re constantly developing new ideas that go beyond fulfilling the requirements placed on us.

Proactively promoting environmental protection

Our certifications provide impressive evidence of our efforts to protect the environment. Our company is certified according to the following standards:

With this certification, we meet the legal requirements. With a series of additional measures, we will build a reputation for environmental friendliness analogous to the reputation for our products and services.

At the moment, we are focusing increasingly on avoiding waste, protecting our employees and neighbors from noise emissions, and constantly optimizing our production processes. Another focus of our environmental protection efforts is the development of a sustainability concept under the name bedra360.

Berkenhoff GmbH (headquarters)

  • Kinzenbach plant
  • Berkenhoffstrasse 14
  • 35452 Heuchelheim
  • Germany

Berkenhoff GmbH

  • Merkenbach plant
  • Rehmühle 1
  • 35745 Herborn
  • Germany

Follow us

Close

Service

Bedra

Umweltschutz als Chance begreifen

Ressourcenschonender Einsatz von Materialien und Energie

Umweltbewusstes Handeln genießt in modernen Produktionsumgebungen einen ebenso großen Stellenwert wie ökonomische und soziale Fragestellungen. Davon sind wir fest überzeugt, und deswegen räumen wir ökologischen Herausforderungen breiten Raum ein. Vor diesem Hintergrund verwundert es nicht, dass wir als selbstbewusste Marke auf eine nachhaltige Unternehmensführung und eine ebensolche Entwicklung großen Wert legen. Alles das subsumieren wir unter der Bezeichnung bedraGREEN. Wer umweltbewusst handeln möchte, der muss an zahlreichen Stellschrauben im Unternehmen Hand anlegen.

Als sinnvolle Strategie hat es sich erwiesen, die Belegschaft möglichst früh in diesen Prozess einzubinden. Damit wird die Akzeptanz erhöht, Luft, Boden und Gewässer sowie die zur Verfügung stehenden Rohstoffressourcen zu schonen. Gleichzeitig tragen Maßnahmen wie diese dazu bei, hohen Ressourcenverbrauch und unnötige Abfallmengen zu vermeiden. In einem parallel verlaufenden Prozess gilt es, die Produktionsverfahren und Einsatzstoffe auf ihre Umweltverträglichkeit zu überprüfen und gegebenenfalls auf Alternativen auszuweichen.

Ökologische Veränderungen schaffen ökonomische Vorteile

Grundsätzlich sind wir der Auffassung: Der Schutz der Umwelt muss nicht zwangsläufig mehr Kosten verursachen. An viele Stellen können ökologisch bedingte Veränderungen sogar ökonomische Vorteile hervorrufen. Dies gilt besonders im Hinblick auf den ressourcenschonenden Einsatz von Materialien und Energie. Mit einem Blick auf gesetzliche Rahmenbedingungen wird deutlich, dass die rechtlichen Anforderungen, die aus Gründen des Umweltschutzes an uns gestellt werden, kontinuierlich zunehmen.

Diesen Herausforderungen begegnen wir, wo immer es möglich ist, mit proaktiven Maßnahmen. Produktionsintegrierte Maßnahmen gewichten wir dabei stärker als additiven Umweltschutz mit nachgeschalteten Aktivitäten. Dazu entwickeln wir neben der Erfüllung der an uns gestellten Anforderungen ständig neue Konzepte und Ideen, die über darüber hinausgehen.

Umweltschutz proaktiv vorantreiben

Unsere Zertifizierungen sind ein eindrucksvoller Beleg für unsere Bemühungen, die Umwelt zu schonen. Unser Unternehmen ist nach folgenden Normen zertifiziert:

Damit erfüllen wir die Anforderungen, die der Gesetzgeber an uns stellt. Mit einer Reihe weiterer Maßnahmen sorgen wir dafür, dass wir uns in puncto Umweltfreundlichkeit eine ähnlich hohe Reputation erarbeiten können, wie wir das bereits mit unseren Produkten und Dienstleistungen erreicht haben.

Im Moment richten wir unser Augenmerk verstärkt darauf, Abfälle zu vermeiden, unsere Mitarbeiter und Nachbarn vor Lärmemissionen zu schützen und unsere Produktionsverfahren in durchgehenden Prozessen kontinuierlich zu optimieren. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Bemühungen für mehr Umweltschutz ist die Entwicklung eines Nachhaltigkeitskonzepts unter der Bezeichnung bedra360.

Berkenhoff GmbH (Hauptsitz)

  • Werk Kinzenbach
  • Berkenhoffstraße 14
  • 35452 Heuchelheim
  • Deutschland

Berkenhoff GmbH

  • Werk Merkenbach
  • Rehmühle 1
  • 35745 Herborn
  • Deutschland

Folgen Sie uns

Close

Service